Aprikosentarte mit Thymian
- leaeppinger
- 15. Feb. 2019
- 1 Min. Lesezeit

Für den Teig:
220g Mehl
1 Prise Salz
125g kalte Butter
60g Zucker
1Ei
2-3 Esslöffel Wasser
Für den Belag:
1 Kg Aprikosen
2 Esslöffel gemahlene Mandeln
4 Esslöffel Zucker
2 Eier
200g Sahne
2 Esslöffel Amaretto
5 Esslöffel Mandelsplitter
4 bis 5 kleine Zweige Thymian
Für den Mürbteig Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Butter in kleinen Stückchen dazugeben. Mi Ei und Wasser rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zu einem Viereck platt drücken und in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten kalt stellen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Mürbteig kreisrund auf etwas Mehl ausrollen und in eine gefettete Tarteform legen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit einem Backpapier und Hülsenfrüchten belegen. Im Ofen für 15 Minuten blindbacken.
Aprikosen halbieren und den Stein entfernen. Den Boden aus dem Ofen nehmen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen. Nun den Boden mit den gemahlenen Mandeln bestreuen. Die Aprikosen mit der Schnittfläche nach oben auf den Boden legen und mit zwei Esslöffeln Zucker bestreuen. Im Ofen nochmals für 7-8 Minuten karamellisieren lassen.
Inzwischen Eier mit Sahne, restlichem Zucker und Amaretto verrühren. Einige Blättchen Thymian dazugeben. Die Tarte aus dem Ofen nehmen und die Eiermasse angießen, mit Mandelsplittern bestreuen. Im Ofen 20-25 Minuten fertig backen und mit Thymianzweigen ausdekorieren.
Comments